Header
Hier finden Sie Neuigkeiten aus unserer Schule.

 

Gärtner-Studienfahrt der Technischen Schulen Steinfurt zur Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn

 

Bundesgartenschau2019 02

 

Staudenschaugarten, Pflanzenausstellungen und Rebsortenanzucht: dieser breite Bogen umspannte die Klassenfahrt der Gala-Bau Klassen und der Produktionsgartenbauklasse der Technischen Schule Steinfurt. Die viertägige Exkursion Richtung Baden Württemberg begann mit einer Besichtigung des Staudenschaugartens „ Herrmannshof“ mit vielen verschiedenen Themenbeete und Anregungen für eigene (Garten-)Projekte. Auch der alte Gehölzbestand des Gartens war beeindruckend.

Zeugnisse am Schuljahresbeginn- Technische Schulen Steinfurt verabschieden mit der Klasse 14 ihre Assistenten der Konstruktions- und Fertigungstechnik und Gestaltungstechnik

 

2019 Absolventen TG14 GT14 s

 

Zeugnisse mit besonderem Wert für das Arbeitsleben wurden jetzt an die Assistenten und Assistentinnen an den Technischen Schulen Steinfurt am Schuljahresbeginn verliehen: Nach der Abiturprüfung im Technischen Gymnasium hatten 22 Schülerinnen und Schüler noch eine attraktive Zusatzqualifikation in drei Monaten absolviert und konnten nun das erfolgreiche Bestehen ihres Klasse 14-Abschlusses feiern.

Multinationaler Projektauftakt an den Technischen Schulen Steinfurt

 

ErasmusAuftakt2019 1

Zum feierlichen Kick-off-meeting des neuen multinationalen Erasmus+ -Programms zum Thema Industrie 4.0 begrüßten die Technischen Schulen Steinfurt am Donnerstag Lehrkräfte und Lernende aus den beteiligten Projektländern Belgien, Ungarn, Norwegen, Tschechien und Island. Weiterhin konnte mit der Firma Köster Systemtechnik GmbH ein Industriepartner als Projektunterstützer für das Thema Industrie 4.0 gewonnen werden.

Einführungstage in den Vollzeitklassen

 

Gut angekommen sind viele neue Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassen an den Technischen Schulen Steinfurt.

 

TGM11Einschulung

 

Begrüßt wurden sie mit vielen Aktionen, die die organisatorischen Aufgaben zur Aufnahme ergänzten: Zum Programm gehörten Mountainbiketouren, Kennenlernübungen, Museumsbesuch, Floßbau oder Begrüßungsfrühstück.

 

Allen Neuen ein Herzliches Willkommen!

Fit in Deutsch – Ferienangebot in den Räumen der Technischen Schulen

 

FIT inDeutsch1

 

Fit in Deutsch – so hieß das FerienIntensivTraining des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Steinfurt, das in den Sommerferien in den Technischen Schulen Steinfurt stattfand.

Unterstufenprojekt – und es werde Licht

 

Tischlerprojekt HTIU 2019 1

Tischlerprojekt HTIU 2019 2

 

Das diesjährige Unterstufenprojekt der Tischler HTIU1 und HTIU2 an den Technischen Schulen Steinfurt stand unter dem Motto „und es werde Licht“. Dazu sollten die Tischlerauszubildenden in Kleingruppen eine Lampe entwerfen, planen und schließlich nach den eigenen Vorgaben im Betrieb fertigen.

Zeit für Fitness und Gesundheitsbewusstsein - Sport- und Gesundheitstag an den Technischen Schulen Steinfurt 2019

 

Sporttag2019 1

 

Highlight der letzten Schulwochen aller Vollzeitklassen der Technischen Schulen Steinfurt war der Sport- und Gesundheitstag. Neben alten und neu vorgestellten Sportdisziplinen war in diesem Jahr ein Schwerpunkt das Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Besonders interessant  wurde der Tag auch durch die Informationsstände von Krankenkassen und TV Emsdetten, wo Körperwerte, Bodymaßindex oder andere Gesundheitsinformationen zu messen waren. Neu waren eine MFT Challenge, eine Reaction Wall und ICAROS (ein virtual reality –Fitnessgerät). Außerdem gab es Fitnesstests, Raucherinfos und Koordinationsübungen.

Urgestein der grünen Abteilung im Ruhestand - TSST verabschieden Werner Gerling

 

VerabschiedungGerking1

 

Nach 34 Dienstjahren an den Technischen Schulen Steinfurt ist der Gartenbaulehrer Werner Gerling in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Rahmen einer Verabschiedungsfeier bedankte sich Schulleiter Thomas Dues für seine lange engagierte und pflichtbewusste Tätigkeit als Fachmann der "grünen Abteilung".

40 haben es geschafft - Deutsches Sprachdiplom erstmals an den Technischen Schulen Steinfurt durchgeführt

 

DSD Diplome1

 

Eine bunte Vielfalt von 27 Nationalitäten begrüßte Bildungsgangleiter Florian Hülsewig bei der erstmaligen Vergabe des Deutschen Sprachdiploms an den Technischen Schulen Steinfurt.

Heiße Zeugnisse – Verabschiedung der Berufsfachschule an den Technischen Schulen Steinfurt

 

2019 Absolventen BFS s

 

Der Schritt aus der Schule heraus war diesmal wörtlich zu verstehen: Bei der Entlassung der Berufsfachschule an den Technischen Schulen Steinfurt fand die Zeugnisausgabe vor dem Schulgebäude statt. Wegen sommerlich heißer Temperaturen waren die Zeugnisse bei Getränken und Snacks unter schattigen Bäumen auch leichter „zu verkraften“.