Header

 

Gärtner-Studienfahrt der Technischen Schulen Steinfurt zur Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn

 

Bundesgartenschau2019 02

 

Staudenschaugarten, Pflanzenausstellungen und Rebsortenanzucht: dieser breite Bogen umspannte die Klassenfahrt der Gala-Bau Klassen und der Produktionsgartenbauklasse der Technischen Schule Steinfurt. Die viertägige Exkursion Richtung Baden Württemberg begann mit einer Besichtigung des Staudenschaugartens „ Herrmannshof“ mit vielen verschiedenen Themenbeete und Anregungen für eigene (Garten-)Projekte. Auch der alte Gehölzbestand des Gartens war beeindruckend.

 

Die Jugendherberge der Junggärtner lag direkt auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn. Den ganzen nächsten Tag waren die Steinfurter Berufsschüler damit beschäftigt, erste Eindrücke der Gartenschau in besonderen Themenausstellungen zu vertiefen. Vieles brachte die Junggärtner zum Staunen, zum Nachdenken und zum Nachmachen Auch ein Vortrag über das erfolgreiche Planen und Anlegen einer Staudenpflanzung gehörte dazu.

 

 Am nächsten Morgen ging es nach Bad Wimpfen, wo die Gruppe bei einer Stadtführung durch den altertümlichen Stadtkern denkmalgeschützte beeindruckende Fachwerkbauten besichtigt wurden. Am Nachmittag ging es in die Genossenschaftskellerei  Heilbronn, wo es eine ausgiebige Führung durch eine der wenigen Rebschulen Deutschlands gab, welche die Vermehrung und Anzucht neuer Rebstöcke nahebrachte und vor allem auch die Zucht neuer Rebsorten. Die Führung durch die Kellerei war ebenfalls hoch interessant, weil allen so erst die Dimensionen klar wurden, in welchen dort Wein produziert wird. Mehrere Millionen Liter Saft werden jedes Jahr gepresst und in vielen Arbeits- und Veredelungsschritten zu über 300 verschiedenen Weinen ausgebaut.

 

Bundesgartenschau2019 01

 

Die Rückfahrt brachte einen Halt im Westerwald, wo der Basaltsteinbruch der „Hermann/Hofmann- Gruppe“ besichtigt wurde und die Gartentechniker zum Ende einer interessanten und unterhaltsamen Studienfahrt verschiedenen Verarbeitungs- und Verwendungsmöglichkeiten von Basalt erfuhren.