Header

Volle Konzentration für Europa!

Podiumsdiskussion zur Europawahl an den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt

 

EU Podiumsdiskussio2019 1

 

Mit kritischen Fragen zu zahlreichen Themen fühlten die Schülerinnen und Schüler  den Europapolitikern der CDU, SPD, FDP, Grünen, Linken und der AFD auf den Zahn. Die Europäische Wirtschaftspolitik, Umwelt und Klimaschutz, die Friedenssicherung und Fragen der Migration sowie das kürzlich in der EU verabschiedete Urheberschutzgesetz (Artikel 13/17) kamen zur Sprache.

 

Im Unterricht war die Podiumsdiskussion mit Politikern, die vor Wahlen schon Tradition an den Technischen Schulen hat, vorbereitet worden. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Dues stimmte die Schulband mit der Europahymne auf die Diskussion ein. Auf dem Podium saßen Werner Jostmeier (CDU), Sarah Weiser (SPD), Gregor Schäfer (FDP), Norwich Rüße (Bündnis 90/Die Grünen) und Martin Schiller (AFD).

 

EU Podiumsdiskussio2019 2

 

Die Diskussionsfragen, die gestellt wurden, lagen wie auch die Moderation und die Gestaltung des Raumes in den Händen der Lernenden. Die Auswahl der Diskussionsthemen entsprach den Interessen der meisten Schülerinnen und Schüler. Die größte Aufmerksamkeit erhielten davon die Themenbereiche Urheberschutz und Klimaschutz. Wie interessiert die Schülerinnen und Schüler waren, kann daran gemessen werden, dass über 160 Lernende gut zwei Stunden der Diskussion konzentriert folgten und zum Schluss des vorbereiteten Teils den Politikern einige weitere Themen angefragt wurden, die dem jugendlichen Publikum außerdem noch unter den Nägeln brannten.