Header

Nachhaltigkeit auf Tschechisch – Europaprojekt des Technischen Gymnasiums in Steinfurt

 

ErasmusTreffenCZ2016

 

Sechs Schüler und zwei Lehrer des Technischen Gymnasiums der Technischen Schulen Steinfurt waren gemeinsam auf dem Weg nach Tschechien. Ziel war ein Projektmeeting im Rahmen des Erasmus+ Projekts für die Erstellung einer induktiven E-Bike-Aufladestation in Uherske Hradiste.

 

In der tschechischen Hauptstadt Prag wurde bei einem Zwischenstopp eine kurze Stadtbesichtigung mit der gebürtigen Tschechin Andrea Dedio durchgeführt, bei der es zum Wenzelsplatz, durch die historische Altstadt, zur berühmten Aposteluhr  am Altstädter-Platz und zur Prager Burg ging.

 

Am ersten Projekttag in Uherske Hradiste besichtigten die Teilnehmer aus den fünf Partnerländern zunächst ein altes Wasserkraftwerk und anschließend - ganz im Sinne des Projektschwerpunkts "Nachhaltigkeit und Umweltschutz" - eine Recyclingfirma. Zudem befand sich auf dem Gelände der Recyclingfirma ein "Schrott-Zoo",  in dem Tiere aus zusammen geschweißtem Eisenschrott bestaunt werden konnten. Zum Mittagessen wurde der Projektgruppe im für Ausbildungszwecke genutzten schuleigenen Restaurant von den tschechischen Gastschülern ein leckeres Menü serviert.

 

Anschließend präsentierten die Schüler im Rahmen des Projektmeetings ihre Arbeitsergebnisse. Hierbei ging es um die jeweilige Energiesituation in den Partnerländern und um den Arbeitsstand zum Thema induktive Ladestation für E-Bikes. Die einzelnen Partnerschulen waren zuvor in ihren Vorbereitungen zu individuellen Ideen zur Dimensionierung und Fertigung einzelner Bauteile gekommen, die nun in den Arbeitsphasen von Schülern und Lehrern gemeinsam angeglichen und optimiert werden konnten.

 

Am Samstag besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Partnerschule sowie die Innenstadt von Uherske Hradiste, während die Lehrerinnen und Lehrer im Projektmeeting weitere Absprachen und genauere technische Vereinbarungen zur Konstruktion der induktiven Ladestation für E-Bikes trafen. Nach dem Meeting ging es für die Gruppe zurück Richtung Steinfurt, wobei in Prag beim Zwischenstopp der traditionsreiche Weihnachtsmarkt besucht werden konnte. 

ErasmusTreffenCZ2016 2